Das geeignete Material für einen Holzpavillon
Wenn Sie einen Holzpavillon anlegen möchten, soll dieser Ihnen auch eine Zeit lang Vergnügen bereiten und vor allem den nächsten Winter möglichst unbeschadet überstehen. Ein guter Gartenpavillon aus Holz muss also den Witterungsbedingungen erfolgreich trotzen können und langlebig wie stabil sein. Und obwohl das Dach zumindest den Niederschlag gut abhalten sollte, steht auch hier die Beschaffenheit des Holzmaterials im Vordergrund. Wir stellen uns in diesem Beitrag die Frage, welches Holz für einen stabilen und qualitativ hochwertigen Gartenpavillon am besten geeignet ist.
Ein Gartenpavillon aus Holz kann in erster Linie sehr gut aus Kiefern- oder Fichtenholz errichtet werden. Diese Hölzer haben eine helle Tönung und sehen durch die natürliche Maserung attraktiv aus. Außerdem bieten Sie einen weiteren bestechenden Vorteil: ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Kiefer oder Fichte bauen Sie einen Gartenpavillon aus Holz, der gut wetterbeständig und stabil ist und gleichzeitig keine zu großen Kosten verursacht.
Schon etwas teurer kommt das Lärchenholz daher. Allerdings kann sich die Mehrinvestition bei einem Gartenpavillon aus Holz durchaus rentieren. Denn Lärchenholz trumpft dadurch auf, dass es noch härter und robuster ist als die Standardvarianten Kiefer und Fichte. Zudem hat es eine sehr hübsche dunkle Optik, die vor allem bei etwas dickeren Stützpfeilern schön zu sehen ist und dem Pavillon ein sehr edles Aussehen verleihen kann.
Wer etwas ausgefalleneres Holz möchte und unter Umständen noch etwas mehr investieren kann, hat zudem die Möglichkeit, beispielsweise zur modischen Robinie zu greifen. Die Robinie, die auch unter dem Namen Akazie vertrieben wird, kommt aus Nordamerika und eignet sich durch ihre äußerst hohe Festigkeit gut für alle Außenanlagen. Sie können weiter alle festen und wetterbeständigen Hölzer verwenden. Erkundigen Sie sich am besten in einem Fachbetrieb, welche Hölzer für einen Gartenpavillon aus Holz geeignet und gerade gut verfügbar sind.