Laminat oder Vinyl – was eignet sich besser?
Bei der Frage, welcher Bodenbelag verlegt werden soll, schwanken viele Betroffene zwischen Laminat oder Vinyl. Beide sollen in diesem Beitrag näher beleuchtet werden.
Die Vor- und Nachteile von Laminat
Ein Lamiatfußboden ist sehr robust und hält selbst größeren Belastungen mühelos stand. Die aufgetragene Deckschicht verschafft dem Bodenbelag eine gute Abriebfestigkeit. Dank des Klicksystems kann es auch von Laien verlegt werden.
In Sachen Optik ist dem Laminat durch seine Dekorschicht keine Grenze gesetzt. Nahezu jedes Motiv oder Muster kann umgesetzt werden. Bei hochwertigem Material müssen zudem keine Feuchtigkeitsschäden befürchtet werden, da diese durch eine spezielle Kantenimprägnierung vor Nässe geschützt sind.
Zwar weist Laminat eine sehr hohe Widerstandskraft auf – eine einmal zugefügte Macke kann jedoch nicht ohne weiteres abgeschliffen werden. Dies zerstört die Dekorschicht und lässt die Trägerschicht sichtbar werden. Stattdessen muss das Laminat bis zur beschädigten Stelle entfernt und anschließend erneut verlegt werden. Zudem bedarf der Bodenbelag oft einer Trittschallmatte, da die eingebaute Dämmung den Trittschall entweder zur unzureichend dämmt oder aber gar nicht verarbeitet ist.
Die Vor- und Nachteile von Vinyl
Vinyl ist sehr geräuscharm und besitzt eine wasserabweisende Wirkung. Es wird in den unterschiedlichsten Formaten angeboten, wodurch das Verlegen besonders einfach wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Boden wieder verwertbar ist. Laminat oder Vinyl – beide können mit jedem Muster bedruckt werden und bieten daher eine breite Palette unterschiedlichster Einsatzmöglichkeiten. Vinyl ist sehr robust und lässt sich schnell und einfach reinigen.
Nachteilig ist jedoch, dass verklebtes Vinyl nur schwer wieder entfernt werden kann. Es bedarf viel Zeit und Kraft, häufig muss auch ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Auch lockt der Markt unwissende Kunden mit günstigen No Name Produkten häufig in die Falle. PVC darf keinerlei Weichmacher enthalten, die Einhaltung wird jedoch lediglich innerhalb der EU überprüft. Von außerhalb eingeführtes Vinyl kann daher weiterhin mit Weichmachern angereichert sein, die stark gesundheitsschädlich sind.
Vinyl oder Laminat – der persönliche Geschmack entscheidet
Laminat oder Vinyl? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten – stehen sie sich doch in Sachen technischer Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten in nichts nach. Welcher Bodenbelag gewählt wird, sollte stets eine Frage des persönlichen Empfindens und der optischen Vorliebe sein. Ein Fachmann kann behilflich sein, zwischen Laminat oder Vinyl zu entscheiden.