Vinylbodenbelag – gut geplant ist halb verlegt

Written by admin. Posted in Vinylboden

Vinylbodenbelag

Der Vinylbodenbelag erfreut sich wachsender Beliebtheit. Vor allem der Vinyl-Design-Fertigparkett-Boden bereitet den klassischen Parkett-Herstellern inzwischen berechtigte Sorgen. Er ahmt echte Holz- und Steinböden in Aussehen und Oberflächenstruktur gelungen nach, ist robust, lässt sich leicht pflegen und ist in der Anschaffung deutlich günstiger. Außerdem erfüllt der Vinylbodenbelag inzwischen alle notwendigen Umweltkriterien, nachdem die schädlichen Weichmacher entfernt wurden. Gerne wird er mit HDF-Trägerplatten verklebt, was jedoch nicht nur Vorteile bringt.

HDF-Trägerplatten

Als Trägermaterial wird eine Hochdichte Faserplatte, kurz HDF (High Density Fiberboard) verwendet. Die Platte besteht aus Holzfasern, die mit Leim getränkt und anschließend in einem Trockenverfahren unter Druck und Hitze verpresst werden. Da kein Wasser abgepresst wird, sind sie auf beiden Seiten glatt. Der Vinylbodenbelag ist üblicherweise bereits mit einer HDF-Trägerplatte verklebt und somit sehr gut für die Sanierung und Renovierung vorhandener Beläge geeignet. Die Trittschalldämmung wird verbessert und damit auch ein angenehmerer Raumklang erzeugt. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ausgestattet, stellt es für Sie kein Problem dar, diesen Boden zu verlegen.

Die Schattenseiten

Wird der Vinylbodenbelag mit einer HDF-Trägerplatte unterlegt, ist man aber auch einigen Nachteilen ausgesetzt. Die Aufbauhöhe beträgt 10 bis 10,5 mm, was wiederum einen größeren Aufwand bei der Sanierung bedeuten kann. Genaues Ausmessen ist angesagt, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Bei Türen und Türzargen muss gegebenenfalls mit einer Stichsäge nachgekürzt werden. Außerdem können Sie den Vinylbodenbelag mit HDF-Trägerplatte in Feuchträumen nur eingeschränkt verwenden, da die Holzfasern, je nach Klima, Quellungen und Schwindungen unterliegen. Es gilt, pro Meter Boden mindestens 1,5 mm Dehnungsfuge an beiden Raumseiten einzurechnen. Das Raumklima sollte eine Luftfeuchtigkeit zwischen 35 % und 60 % relative Luftfeuchtigkeit aufweisen.

Wenn Sie Ihren Vinylbodenbelag mit Träger sorgfältig planen, wird er an Qualität gewinnen.

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren