Vinyltapeten als Alternative in Optik und Nutzen
Papiertapeten haben sich als klassische Variante der Wandgestaltung aufgrund ihrer einfachen Anbringung in Wohnräumen etabliert. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Alternativen es gibt und ob damit Vorteile verbunden sein könnten?
Welchen Zweck soll die gesuchte Tapete erfüllen?
Vor Augen halten sollten Sie sich, dass mit einer beständigeren Tapete auch meist größerer Anbringungsaufwand verbunden ist. Es ist also ausschlaggebend, welcher Belastung die tapezierte Wand anschließend standhalten muss. Für große Robustheit und Beständigkeit sorgt eine Vinyltapete.
Welche Eigenschaften machen diese Tapete denn aus?
Handelt es sich um einen Raum, der einer hohen Beanspruchung in den Punkten Verschmutzung, Feuchtigkeit oder Lichteinfall ausgesetzt ist, würde es Sinn machen, Vinyltapeten in ihrer engeren Auswahl mit zu beachten. Da diese Tapetenvariante im Vergleich zu Papier eine sehr robuste und scheuerfeste Oberfläche hat, eignet sie sich gut für Räume, in denen viel gearbeitet oder mit fettigen, öligen Flüssigkeiten hantiert wird. Etwaige Spritzer können, ganz im Gegensatz zur Raufasertapete zum Beispiel, einfach mit einem Tuch entfernt werden.
Und worin unterscheidet sie sich in der Anbringung?
Zur Anbringung von Vinyltapeten muss die Wand eine sehr saubere, trockene und glatte Fläche aufweisen. Zudem ist eine Saugfähigkeit der Wand notwendig. Ist diese nicht gegeben, können Sie mit Rollenmakulatur nachhelfen.
Sie schneiden anschließend klassisch Tapetenbahnen aus. Verwenden Sie hier einen Spezialkleister für Vinyltapeten und kleistern Sie damit die Rückseiten gut ein. Während der Einwirkzeit von ca. 15 Minuten können Sie die Tapetenbahnlinien auf der Wand makieren und mit verdünntem Tapetenkleister versehen. Rollen Sie die Tapete nach dem Anlegen von der Mitte nach oben und unten aus. Anschließend können Sie die Fläche glattbürsten und die Überstehenden Reste abschneiden.
Nun gilt es für Sie abzuwägen, ob der Aufwand die Qualität dieser alternativen Tapete rechtfertigt.
Tags:Papiertapeten, Tapetenkleister, Vinyltapeten, Wandgestaltung
Trackback von deiner Website.